Dialogische Führung

nutzen sie die Kompetenz der gruppe

Zielgruppe: Führungs-, Leitungskräfte, Manager

Die Bedingungen und Anforderungen an Führung ändern sich derzeit radikal. Sie stehen heute vor neuen Herausforderungen: mehr denn je müssen Sie Widersprüche aushalten und mit Verunsicherungen umgehen. Hier ist Dialog gefordert. Gemeinsames Denken und das Integrieren der Kompetenzen aller Mitarbeiter*innen wird immer wichtiger, um innovativ und wettbewerbsfähig zu bleiben.

 

 

Hierfür ist eine dialogische Haltung sinnvoll. Unter der dialogischen Haltung versteht man eine kommunikative Haltung, die Kompetenzen wie Kreativität, Veränderungsbereitschaft, mentale Flexibilität und die Fähigkeit zur Kooperation weckt und langfristig erhält.

Das Seminar bietet Ihnen eine intensive Einführung in die neue Kompetenz des „Dialogischen Führens“.

Termin nach Absprache I vor Ort

Preis auf Anfrage //

Zielstellung

Sie fördern mit dem Ansatz des dialogischen Führens Kreativität und  Eigenverantwortung im Unternehmen/Team.

Sie schaffen eine innovative und zukunftsorientierte Unternehmenskultur, in der Ihre Mitarbeiter*innen zum Gelingen „des Ganzen“ beitragen.

Sie stärken die Selbststeuerung, Selbstbestimmung und Verantwortung Ihrer Mitarbeiter*innen.

Sie reflektieren Ihre Rolle und stärken Ihr eigenes Selbstverständnis.

Methodik

Methoden- und Fachinput

Praktisches Erarbeiten von wissenschaftlichen Theorien

Partizipatives Vorgehen

Handlungsorientierung

Praxisbezogenheit

Eigenreflexion

Themen

In Komplexität und Unsicherheit die Führung übernehmen

  • Was sind die Grenzen traditioneller Führungsmodelle?
  • Wann wird etablierte Stabilität zum Risiko ?
  • Wie begegnet man als Führungskraft Verunsicherung im Team und wie baut man Vertrauen auf?

Das dialogische Prinzip nach Martin Buber und David Bohm

  • Die dialogischen Prinzipien kennen und nutzen
  • Der erweiterte Handlungsrahmen jenseits organisationaler Rollen
  • Achtsamkeit als Grundlage des dialogischen Prinzips
  • 10 Kernprinzipien des dialogischen Handelns
  • Das Framework des dialogischen Führens
  • Eine dialogische Haltung einnehmen und jenseits der Rolle führen
  • Umgang mit unterschiedlichen Interpretationen von Wahrnehmung und damit Verstehen von Realitäten
  • Dialog als angewandte Achtsamkeit in (großen) Gruppen
  • Den dialogischen Raum öffnen und neue Potenziale schöpfen

Wirklichkeit gemeinsam erforschen

  • Transparenz und Verstehen als Schlüsselkompetenzen eines dialogischen Handelns
  • Die Wirklichkeit in Organisation und Kultur erforschen
  • Warum Wissen nicht mehr Macht bedeutet – vom Dreieck zum Kreis
  • Transparenz als Grundlage von Autonomie und Vertrauen
  • Neues im Dialog schaffen
  • Gemeinsam im Team denken und die Zukunft gestalten.
  • Dialog-Prozesse in Organisationen: Zuhören, Suspendieren, Respektieren und Artikulieren von Bedürfnissen
  • Dialog ist vernetzte Kommunikation und aktiviert Ressourcen jenseits der organisationalen Rolle.
  • Systemische Konflikte lösen, Kreativität wecken, agil werden

Dialogische Organisationsentwicklung

  • Wirkung und Veränderung in der Organisation erzeugen.
  • Dialogische Kommunikation stärkt die Selbststeuerung von Mitarbeiter*innen.
  • Dialogische Mittel der Organisationsentwicklung: Methodenkoffer für Ideenfindung, Problemlösung, Innovation, Kreation, Entscheidung, Umsetzung

Der dialogische Lead

  • Prozessbegleiter*in statt Entscheider*in oder Expert*in.
  • Menschen befähigen und Unternehmenskultur aktiv gestalten.
  • Hilfestellung auf dem Weg zu einer dialogischen Kultur.
  • Hinweis zu Ihrer persönlichen Denk- und Problemlösungsumgebung

Ihre Trainerin

 

Antje-Kathrin Lielich-Wolf

Diplom Pädagogin, Theaterpädagogin und Gesundheitspädagogin

Antje ist freiberufliche Kommunikationstrainerin/Coach mit vielfältigen Interessen. Sie zeichnet sich aus durch eine hohe Dialogkompetenz. Erfahren Sie mehr von Frau Lieblich-Wolf in ihrem Profil!

Persönliche Beratung für Ihre Inhouse Veranstaltung

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